Die Musiksammlung

Sorry, es war ein wenig ruhig hier… wir waren autofahren 🙂

Es geht nichts über Musik im Auto. Immer und überall!
Die CD hat meiner Meinung nach ausgedient, aus diesem Grund werde ich wohl nicht wirklich oft zur CD im SEAT greifen.

Nebst Radio (bzw. DAB+) können wir im Alhambra ja zusätzlich zur CD noch auf Bluetooth Audio, AUX oder USB oder eben SD Karte zurückgreifen. Gerarde letzteres ein ganz interessantes Medium. Klein, günstig und viel Speicherplatz.

sandiskHeute habe ich somit ein neue SD Karte geholt, welche über einigermassen O.K. Spezifikationen verfügt, für zum Abspielen von MP3 Dateien jedoch völlig ausreichend. Für die 32GB grosse SD Karte bezahlte ich Media-Markt gerade mal CHF 14.95!

32GB ist das viel oder nicht? Für mich definitiv gross genug.

 

 

Machen wir mal eine kleine theoretische Rechnung: 32GB = 32’000MB / 6 MB pro Song im Schnitt = 5’333 Songs!

Wenn man das Streamverhalten anschaut, würde sicher auch eine Karte reichen, auf welcher nur 250 Songs Platz hätten.

Wie behält man jedoch den Überblich?
Man ordnet den ID3 Tag korrekt zu, will heissen Interpret, Album, Songtitel, Cover, etc. müssen mit Hilfe eines Programms – in meinem Fall iTunes – müssen akribisch eingetragen werden. Durch das Erstellen von Playlists können zudem Titel, resp. Alben nach Stilrichtung, etc. sortiert werden.
Jetzt die Titel, bzw. Alben auf die SD Karte kopieren (ich verwende iSkysoft iMusic) und gut ist.

itunesAb sofort kannst Du nun im Alhambra schön auf deine Musiksammlung zurückgreifen. Auswahl nach Alben, Interpreten, Playlists, etc. sind nun möglich.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: In der Slider Übersicht lässt sich dir Sortierung nicht umstellen, die Sortierung ist IMMER nach Alben sortiert. Naja, ist halt so…

One thought on “Die Musiksammlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.