Apple CarPlay Update

Heute sah ich einen interessanten verlinkten Artikel im SEATforum.de (User: Silvr) über das Thema Apple CarPlay.

SEAT ist einer der ersten Autohersteller der Statusinformationen in CarPlay integriert. Das heisst, Anzeigen wie Batterizustand, Wischwascherstand, Tankanzeige, etc. werden direkt in einer App auf dem Touchscreen integriert. Die App ist zudem in 3 Bereiche unterteilt: „Fahrzeug“, Händlersuche“ und „Werbung“. Die App ist jedoch vorerst nur im spanischen App Store verfügbar und sei aktuell noch sehr textlastig, zu textlastig. Wann wird die App aber bei uns im Store verfügbar sein?

Ja, die meisten Anzeigen können auch schon über die „Car“ Taste (nicht vorhanden im SEAT Alhambra) vom Radio angezeigt werden. Interessanter ist jedoch die Tatsache, dass sich so langsam aber sicher etwas tut mit CarPlay. Ich muss zugeben, ich bin Apple Junkie, jedoch finde ich es schade, dass man da seitens Apple nicht mehr „zulässt“. Denn das System kann noch einiges mehr als es aktuell der Fall ist.

Es wäre doch interessant wenn man die effektiven Fahrzeugdaten des Autos auslesen könnte. Sei es zurückgelegte Kilometer, Routen, Durchschnittsgeschwindigkeiten, etc. Ich fände es ein toller Ansatz.

Auch verstehe ich aktuell noch nicht, weshalb CarPlay nur per Lightningkabel funktioniert. Das sollte auch genauso per Bluetooth machbar sein oder irre ich mich da?

Auch wäre es dann doch umgekehrt möglich, dass sich das System ständig updaten könnten, sobald das Telefon mit dem Auto verbunden hat.

Hier findest Du noch den kompletten Artikel von iPhone Ticker: CarPlay, SEAT integriert Fahrzeuginformationen

EDIT 10.08.2016: Der aufmerksame Leser Michi informierte mich darüber, dass im Alhambra die „Car“ Taste nicht vorhanden ist, da wir ja aktuell noch nicht im Besitz des Alhambra sind, habe ich mich auf einen Artikel verlassen. Aktuell bin ich gerade dabei am abklären ob die Fahrzeuginformationen dennoch irgendwie abgerufen werden können.
Weitere Infos folgen…

Inhaber von Texo-Design.ch. Apple Fan (man spricht auch hinter meinem Rücken von Freak), bzw. generell Technik- Begeisterter und Neo Seat Fahrer.
Aber in erster Linie Vater von 2 wunderbaren Kinder.

2 thoughts on “Apple CarPlay Update

  1. Leider fehlt die Taste „car“ bei uns Oli. Ist eohl nur für den Sharan gedacht. Bin aber nicht sicher ob diese Taste bei dem Bruder vorhanden ist. VW bietet ja diverse „grössen“ der Navis an.

    1. Hallo Michi

      Da hast Du natürlich völlig recht! Das kommt davon, wenn man sich auf andere Beiträge verlässt. :-).
      Ich selbst bin ja noch nicht im Besitz unseres Alhambra.

      Aber weisst du per Zufall ob diese Fahrzeugdaten evt. über das Menü sonst zu erreichen sind?
      Diese müssten ja grundsätzlich dennoch abrufbar sein.

      Gruss Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.